25.04.2020 Leere Stühle des Baan Sukhothai auf dem Rathausplatz in Augsburg

Aktion “Leere Stühle” in Augsburg – Wir waren dabei

Auch unsere Stühle waren am Freitag auf dem Rathausplatz zu sehen. Wie viele andere Gastronomen, versuchten wir mit dieser Aktion auf unsere Sorgen und Nöte aufmerksam machen. Die Aktion wurde vom Leaders Club für ganz Deutschland aufgerufen, dabei handelt es sich um ein Netzwerk von gastronomiebegeisterten Menschen und Unternehmen. Hoteliers und Gastronomen konnten sich mit dieser Aktion Aufmerksamkeit verschaffen, wir fordern Perspektiven und einen genauen Plan, wann die Gastronomie und die Hotels in ganz Deutschland wieder öffnen dürfen. Stefan „Bob“ Meitinger und Torsten Petersen, Geschäftsführer der Enchilada Franchise GmbH, organisierten die Aktion in Augsburg.

Unsere große Eröffnung am 19.3.2020 konnte nicht statt finden. Nach aufwändigen Umbaumaßnahmen, konnten wir in einer Testwoche unseren Gastronomiebetrieb teilweise starten, danach folgten noch vier Tage mit Lunch-Angebot bevor wir vollständig aufgrund der Coronapandemie schließen mussten. Ein harter Schlag nach einem halben Jahr Vorbereitungen und aufwändigen Umbaumaßnahmen. Wir bieten aktuell Take Away Gerichte an und einen Lieferservice, wie auch viele andere Kollegen aus der Augsburger Gastronomie, doch diese Einnahmen sind ungenügend.

Bei allem Verständnis für die Sicherheitsmaßnahmen, wir alle benötigen dringend ein Datum, einen Fahrplan und eine Perspektive. Wir hoffen, dass wir uns mit dieser Aktion etwas Gehör in der Politik verschaffen konnten. Das fordern wir konkret:

1. Ein klarer Fahrplan für die Wiedereröffnung der mehr als 220.000 Betriebe. 

2. Einführung von 7% Mehrwertsteuer für das Gastgewerbe. 

3. Aufstockung von Zuschüssen für alle Unternehmensgrößen (bemessen an 
Steuererklärungen, um ehrlich wirtschaftenden Gastronomen gerecht zu werden). 

4. Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auf 80 Prozent UND Einführung des Kurzarbeitergeldes 
auch für Auszubildende. 


 

Nachfolgend noch einige Eindrücke der Aktion “Leere Stühle” am Rathausplatz, am Freitag den 24.4.2020.

News

26 Okt

Der kulinarische Thailand-Knigge I Teil 3: Lautstärke und Geschwindigkeit beim Essen

In unserem thailändischen Gourmet Restaurant in Augsburg dürfen Sie als Gast die traditionelle Atmosphäre der wunderbar sinnlichen thailändischen Küche authentisch erleben. more

05 Okt

Der kulinarische Thailand-Knigge I Teil 2: die Suppe

Genießen Sie traditionelle thailändische Suppe in unserem Gourmet Restaurant Augsburg. Mehr zu dieser thailändischen besonderen Tradition hier. more