25.04.2020 Leere Stühle des Baan Sukhothai auf dem Rathausplatz in Augsburg

Aktion “Leere Stühle” in Augsburg – Wir waren dabei

Auch unsere Stühle waren am Freitag auf dem Rathausplatz zu sehen. Wie viele andere Gastronomen, versuchten wir mit dieser Aktion auf unsere Sorgen und Nöte aufmerksam machen. Die Aktion wurde vom Leaders Club für ganz Deutschland aufgerufen, dabei handelt es sich um ein Netzwerk von gastronomiebegeisterten Menschen und Unternehmen. Hoteliers und Gastronomen konnten sich mit dieser Aktion Aufmerksamkeit verschaffen, wir fordern Perspektiven und einen genauen Plan, wann die Gastronomie und die Hotels in ganz Deutschland wieder öffnen dürfen. Stefan „Bob“ Meitinger und Torsten Petersen, Geschäftsführer der Enchilada Franchise GmbH, organisierten die Aktion in Augsburg.

Unsere große Eröffnung am 19.3.2020 konnte nicht statt finden. Nach aufwändigen Umbaumaßnahmen, konnten wir in einer Testwoche unseren Gastronomiebetrieb teilweise starten, danach folgten noch vier Tage mit Lunch-Angebot bevor wir vollständig aufgrund der Coronapandemie schließen mussten. Ein harter Schlag nach einem halben Jahr Vorbereitungen und aufwändigen Umbaumaßnahmen. Wir bieten aktuell Take Away Gerichte an und einen Lieferservice, wie auch viele andere Kollegen aus der Augsburger Gastronomie, doch diese Einnahmen sind ungenügend.

Bei allem Verständnis für die Sicherheitsmaßnahmen, wir alle benötigen dringend ein Datum, einen Fahrplan und eine Perspektive. Wir hoffen, dass wir uns mit dieser Aktion etwas Gehör in der Politik verschaffen konnten. Das fordern wir konkret:

1. Ein klarer Fahrplan für die Wiedereröffnung der mehr als 220.000 Betriebe. 

2. Einführung von 7% Mehrwertsteuer für das Gastgewerbe. 

3. Aufstockung von Zuschüssen für alle Unternehmensgrößen (bemessen an 
Steuererklärungen, um ehrlich wirtschaftenden Gastronomen gerecht zu werden). 

4. Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auf 80 Prozent UND Einführung des Kurzarbeitergeldes 
auch für Auszubildende. 


 

Nachfolgend noch einige Eindrücke der Aktion “Leere Stühle” am Rathausplatz, am Freitag den 24.4.2020.

News

14 Sep

Fünf beliebte, original thailändische Gerichte

Gerichte aus der Thai-Küche werden von Kennern und Gourmets auf der ganzen Welt geschätzt. Wir stellen Ihnen fünf der beliebtesten, original thailändischen Gerichte vor, die Sie bei uns frisch zubereitet im Gourmet-Restaurant Baan Sukhothai in Augsburg genießen können. more

03 Sep

Der kulinarische Thailand-Knigge I Teil 1: die Esswerkzeuge

„Überall in Asien wird mit Stäbchen gegessen“ – stimmt das wirklich? Ein wahrer Gourmet der thailändischen Küche weiß: Nein, natürlich stimmt das nicht. In Thailand zum Beispiel gilt der Löffel als Hauptesswerkzeug! more